Feuer in der Innenstadt

Emden – In der heutigen Nacht gegen 00:00 Uhr wurden Kräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei zu einem Zimmerbrand eines Mehrfamilienhauses in der „Großen Straße“ gerufen. Ein 41-jähriger Bewohner war auf eine Rauchentwicklung in einer derzeit unbewohnten Dachgeschosswohnung aufmerksam geworden. Er verschaffte sich Zugang zu den Räumlichkeiten der Wohnung und versuchte einen in Brand geratenen Papierkarton eigenständig zu löschen. Kurz darauf kam ihm ein 21-jähriger Nachbar zu Hilfe. Bei dem Löschversuch erlitt der 41-jährige leichte Verbrennungen am Unterarm. Da bei beiden Personen auch der Verdacht einer Rausgasintoxikation bestand, wurden sie in ein Krankenhaus verbracht. Zwei Passanten, bei denen es sich um Mitglieder der Feuerwehr Emden handelt, halfen den insgesamt fünf Bewohnern das Mehrfamilienhaus zu verlassen. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf die angrenzenden Wohnungen vermeiden. Nach den Löscharbeiten war das Wohnhaus vorerst nicht bewohnbar. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen. Die Höhe des Schadens steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.